Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.


Dec 17, 2018

„Wie komm‘ ich aus der Falle Festanstellung raus und starte was Neues?“ - Wenn du Menschen auf dem Weg zum eigenen Traumjob mit Sinn begleitest, kommt irgendwann unweigerlich diese Frage. Und heute habe ich jemanden im Interview, der nicht nur genau diesen Übergang für sich gezielt gemeistert hat und jetzt mit seiner neuen Kombination aus Teilzeitjob und Seminarleiter richtig glücklich ist, sondern der auch Andere dabei begleitet, mithilfe von Design Thinking ihr Leben neu zu gestalten.

Ich spreche mit Jochen über seinen schweren Autounfall als junger Vater, darüber, warum er nicht Bäcker geworden ist, über Design Thinking und natürlich darüber, wie man diesen Übergang von der Festanstellung zu etwas Neuem schafft - auch mit Familie und andern Verpflichtungen.

Wenn du gerade in einer Festanstellung bist und damit Schluss machen willst, dann hör dir dieses Interview an!

In dieser Folge:

Jochen eigene Geschichte:

  • Warum er nicht Bäcker geworden ist, sondern Programmierer, technischer Projektmanager und Seminarleiter/Trainer.
  • Seine großen Krisen:
    • Vater zu werden in getrennter Beziehung
    • Ein schwerer Autounfall mit der Einsicht „Wenn ich jetzt sterben würde, hätte ich noch nicht wirklich gelebt.“
  • Seine persönliche Entwicklung, über Gestalttherapie und Vatersein: Die Leichen aus dem Keller holen.

Hilfe in Leben und Beruf:

  • Wie wir im Leben Orientierung finden: Den inneren Kompass finden.
  • Warum unsere heutige Freiheit auch eine Pflicht ist: Wir müssen unser Leben in die Hand nehmen.
  • Design Thinking – sein großes Thema der letzten Jahre
  • Warum „Anerkennen was ist“ der wichtige erste Schritt ist
  • Wie wir es schaffen, das „Ich bin anders als die andern.“ anzunehmen.
  • Neues Ausprobieren: Gezielte Experimente (Design Thinking Ansatz)

Wie wir den Übergang von Festanstellung zu Neuanfang schaffen – auch mit Familie und andern Verpflichtungen. (33:40)

Bücher die ihn beeinflusst haben:

  • Wozu brauche ich Flügel?

https://www.buecher.de/shop/buecher/wozu-brauche-ich-fluegel/beisser-arnold-r-/products_products/detail/prod_id/07145438/

Links:

 

Mehr „Job deines Lebens“:

Vernetz dich auf Facebook mit andern Traumjobbern + Weltverbesserern: https://www.facebook.com/groups/1893797183987999

Hol dir das Gratis-Arbeitsbuch mit DEN ersten praktischen Übungen für deinen Traumjob mit Sinn unter www.tobiasmaerz.de

Willst du mich unterstützen? Hinterlass' mit eine Bewertung! Unter www.tobiasmaerz.de/launch erklär ich dir wie's geht.