Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.


May 10, 2020

Wie sieht unsere Welt nach Corona aus? Und wie geht es mit dem Klimaschutz weiter in der post-Corona-Zeit? Was sind die mittelfristigen Risiken auf der globalen Ebene? Und was sind vielleicht auch Chancen?

Über all diese Themen spreche ich heute mit Hans-Josef Fell, der lange Jahre für die Grünen im Bundestag war und ein wesentlicher Initiator des erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) zu in Deutschland war, und dazu auch immer noch international unterwegs ist.

Wir sprechen über die Fragen, die in der Debatte zu Corona oft nicht zu Wort kommen, und die Themen, die oft unter den Tisch fallen gerade: Zum Beispiel die Rolle einer funktionierenden Umwelt und eines intakten Immunsystems. Wie sprechen auch darüber, ob unser jetziges System eigentlich solchen komplexen Problemen wie Corona oder Klimawandel gewachsen ist.

Ein Gespräch über Aspekte von Corona, die nicht in den Medien diskutiert werden. Viel Freude und gute Erkenntnisse damit.

In dieser Folge:

  • Was Hans-Josef überrascht hat an der Coronakrise
  • Was ihn persönlich verändert hat
  • Politik und komplexe Systeme: Ist Corona nicht ein Systemproblem?
  • Chancen durch Corona auf persönlicher und politischer Ebene, aber vor allem die Risiken: BDI und Ölkonzerne stehen schon wieder vor der Tür und wollen Begünstigungen. Die ungenügende CO2 Steuer und stattdessen Forderung für mehr erneuerbare Energien
  • Wo Klimaschutz auch mit Gesundheit zusammenkommt: Gesundes Immunsystem, Sport etc.
  • Warum der Plastik-Konsum gerade total ansteigt und was die Alternative wäre
  • Risiken auf internationaler politischer Ebene:
    • Autokratie und Despoten,
    • Förderung der Erdölindustrie, da der Ölpreis gerade so fällt - und dadurch Erhalten des alten Systems
  • Botschaft an die Hörer: „Stärkt euer Immunsystem!“

Links:

  • Hans-Josefs Fell Seite:
  • Hans-Josef Fell auf Twitter:
---
Corona hat uns alle in der Hand, im Schlechten wie im Guten. Ab jetzt biete ich dir jeden Morgen um 8:00 (Sa/So: 9:00) 10min Meditation und 10min Tagesimpuls – Sehen wir uns, morgen um 8:00 (Sa/So 9:00)?! www.tobiasmaerz.de/corona-chance/
---
Mal ehrlich: Haben wir es nicht schon länger gespürt, dass sich etwas Grundlegendes ändern muss?
Das hier ist unser Moment, unsere Chance.
Willst du ein Teil der Antwort sein?! Dann komm' zu den regelmäßigen Videotreffen (kostenlos)!
Schau dir hier mein neues Video an und trag dich ein für die Updates:
------
Youtube-Kanal: Erfüllung in Beruf und Leben – ---  Weitere Ressourcen von Tobias: ---
(1) Gratis-Arbeitsbuch "Endlich glücklich im Job": https://www.tobiasmaerz.de
(2) Komm in die Facebook-Gruppe „Erschaffe den Job der dich glücklich macht!“ mit andern Traumjobbern + Weltverbesserern: https://www.facebook.com/groups/1893797183987999/
(3) Willst du mich unterstützen? Hinterlass' mit eine Bewertung! Unter https://www.tobiasmaerz.de/bewertung/  erklär ich dir wie's geht.
(4) Diese Folge mit allen Ressourcen auf meiner Website ansehen: https://www.tobiasmaerz.de/corona-hans-josef-fell/
Danke, dass du dran bleibst, der Welt dein Bestes zu geben! Wir alle brauchen dich. Dein Tobias.